Echtzeitalter
Echtzeitalter
-
Echtzeitalter
Fr. 06.12.202419:30–22:30 Uhr -
Echtzeitalter
Di. 10.12.202419:30–22:30 Uhr -
Echtzeitalter
Mi. 11.12.202419:30–22:30 Uhr -
Echtzeitalter
Do. 12.12.202410:30–13:30 Uhr -
Echtzeitalter
Fr. 20.12.202419:30–22:30 Uhr -
Echtzeitalter
Sa. 18.01.202519:30–22:30 Uhr -
Echtzeitalter
Do. 23.01.202519:30–22:30 Uhr -
Echtzeitalter
Mi. 29.01.202519:30–22:30 Uhr -
Echtzeitalter
Do. 20.03.202519:30–22:30 Uhr -
Echtzeitalter
Do. 08.05.202518:30–21:30 Uhr -
Echtzeitalter
Fr. 09.05.202510:30–13:30 Uhr
Zu Weihnachten?
Kulturgenuss mit den Bühnen Graz!
Jetzt bestellen
Gratis Anreise zur
Vorstellung?
Gerne!
Mehr erfahren
Information
Mehr DetailsDas Marianum – ein typisches Elitegymnasium mit Burschen in grünen Polos, Mädchen in weißen Jeans und einer bürgerlichen Fassade. Dort hat es der eher introvertierte Till nicht leicht mit seinem Klassenvorstand Herrn Dolinar. Vehement verteidigt der sadistische Deutschlehrer den Literaturkanon als Herzstück der Bildung, indem er seine Schüler:innen nichts lesen lässt, was nicht als Reclamheft erhältlich ist. Um den repressiven Strukturen der Schule zu entkommen, flüchtet sich Till in das Computerspiel »Age of Empires 2«. Zwischen Schulalltag, Teenager-Dasein und der ersten großen Liebe schlägt sich Till die Nächte um die Ohren und arbeitet sich heimlich zu einem der weltweit besten Gamer hoch.…
»Echtzeitalter« gewann 2023 den Deutschen Buchpreis. Geschrieben in der meisterhaften Sprache eines klassischen Bildungsromans, erzählt der Wiener Autor Tonio Schachinger mit subtilem Humor und spürbarer Empathie von einer Jugend zwischen den Zwängen unseres traditionellen Bildungssystems und der empfundenen Freiheit im Gaming – ein Konflikt zwischen den Generationen, zwischen antiquierten Autoritäten und jugendlicher Neugier, zwischen analoger und digitaler Welt.
Das Künstler:innenkollektiv F. Wiesel, das als Artists in Residence in der Konsole die theatralen Spielformen von Digitalität erforscht, widmet sich gemeinsam mit Regisseur Timon Jansen Schachingers Erfolgsroman. In einer von Puppenspiel bis Computergame medienübergreifenden Inszenierung folgen sie den Figuren auf ihrer Suche nach sich selbst und dem Leben, das sie leben wollen.