Neujahrskonzert Landesjugendblasorchester Steiermark
Neujahrskonzert Landesjugendblasorchester Steiermark
Zu Weihnachten?
Kulturgenuss mit den Bühnen Graz!
Jetzt bestellen
Information
Mit jugendlichem Schwung in eine „neue Ära“ – Wir begrüßen das Jahr 2025 mit einem optimistischen und klangvollen Auftakt
Das Landesjugendblasorchester (LJBO) Steiermark und sein Dirigent Bundeskapellmeister Helmut Schmid laden Sie ein, im Rahmen des traditionellen Neujahrskonzertes unter dem Motto „Rising into a New Era“ eine faszinierende Reise durch die sinfonische Blasorchesterwelt voller Emotionen und musikalischer Besonderheiten zu erleben.…
Der Konzertabend beginnt mit der österreichischen Premiere von „New Dawn“ des Spaniers Oscar Navarro. Die Morgendämmerung und die schier grenzenlose Zuversicht ist musikalisch spürbar und fließt weiter in eine Hommage an die majestätische und unverwechselbare Landschaft von Schottland – „Hymn of the Highlands“ von Philip Sparke.
Mit dem erhabenen „Praise Jerusalem!“ von Alfred Reed erstrahlen die alten Mauern der heiligen Stadt am Dreikönigstag in strahlendem Glanz. Spirituelle und auch triumphale Klänge erinnern an diesem Feiertag an weltaktuelle Themen wie Glaube, Liebe und die Hoffnung auf Frieden.
Im zweiten Teil des Konzertes dürfen die aktuellen Jahresregenten des Wiener Walzers und der Operette – Robert Stolz und Johann Strauß (Sohn) – nicht fehlen. Beschwingte Melodien mit dem Charme der Wiener Unterhaltungsmusik begrüßen das neue Jahr mit Fröhlichkeit und Eleganz. Freuen Sie sich auf den südkoreanischen Gesangssolisten Euiyoung Peter Oh, der begleitet vom LJBO Steiermark mit schwungvollen Gesangseinlagen brillieren wird.
Seien Sie dabei, wenn Sie ein hochmotiviertes Landesjugendblasorchester in die „New Era“ der steirischen Blasmusikjugend entführt, und lassen Sie sich von einer erlesenen Mischung wunderbarer Musik begeistern.
Feiern Sie gemeinsam mit uns das neue Jahr 2025!
Ihre Eintrittskarte ist ausserdem gültig als Fahrschein Zone 101, 2 Std. vor und 2 Std. nach Veranstaltung auf Basis der aktuellen Fahrpläne der Graz Linien.