Matthias Hartmann: Warum eine Pistole auf der Bühne nicht schießt!
Matthias Hartmann: Warum eine Pistole auf der Bühne nicht schießt!
Information
Buchpräsentation und Lesung
Moderation: Frido Hütter
Dieses aufsehenerregende und kontroversielle Buch von Matthias Hartmann ist eine Liebeserklärung an das Theater: “Kommt kein Publikum, wird es schwer zu erklären, dass man das Theater braucht, um die Welt zu retten.” Warum das Theater ein Fitnesscenter für die Fantasie ist. Wie man die Magie der Theaterbühnen wiederbeleben kann. Wie eine Bedeutungsindustrie entstand, die – angefeuert von Kulturpolitik und Feuilleton – viele Theater in die Krise geführt hat.
Matthias Hartmann leitete Schauspielhäuser in Deutschland und der Schweiz.
Der große Erfolg beim Publikum führte ihn an das legendäre Burgtheater in Wien, wo er einen jahrelang verschleppten Finanzskandal aufdeckte. Ein Kabinett an Kuriositäten, das in die Tiefen österreichischer Politik-Intrigen hineinreicht, was ihn 2014 sein Amt kostete. 2018 wurde er vollständig rehabilitiert. …
Heute entwickelt Matthias Hartmann als Creative Director des Red Bull Media House Konzepte unter anderem für TV-Serien. Als Regisseur inszeniert er Opern, an der Scala in Mailand, am Teatro della Pergola in Florenz und in Genua. 2025 kommt Hartmann ans Theater an der Josefstadt nach Wien zurück.